Bachelorarbeit
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Bachelorarbeit
from AlexRom12 on 11/19/2025 11:14 AMHallo! Ich bereite mich gerade auf die Themenwahl für meine Bachelorarbeit in Sozialarbeit vor und hätte gerne ein paar Tipps. Ich habe mir einen Überblick über gängige Themenbereiche durchgelesen – Migration, Jugendarbeit, Suchtprävention, Digitalisierung sozialer Dienste – und bin nun etwas verunsichert. Welche Themen sind Ihrer Meinung nach aktuell besonders gefragt und bieten gute Möglichkeiten für praxisorientierte Forschung?
Re: Bachelorarbeit
from Sergio1 on 11/19/2025 11:16 AMEs war spannend, deine Frage zu lesen, denn ich stand vor Kurzem vor genau demselben Problem bei der Themenwahl. Als ich auf eine Übersicht zu aktuelle Themen soziale Arbeit gestoßen bin, hat sie mir wirklich geholfen, Klarheit zu bekommen. Ich erinnere mich, wie wir in der Praxis mit Familiensozialarbeit kämpften, aber ohne klare Orientierung wirkte alles chaotisch. Durch die strukturierten Schwerpunkte wurde endlich deutlich, in welche Richtung man sich sinnvoll vertiefen kann. Ich denke, eine solche Einordnung könnte dir ebenfalls weiterhelfen.

Reply