Garmin Zumo XT3 ist da! Upgrade vom XT2 sinnvoll или Geldverschwendung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

91, Männlich

Frantcom-User

Garmin Zumo XT3 ist da! Upgrade vom XT2 sinnvoll или Geldverschwendung?

von EchoSphere am 04.06.2026 07:52

Hallo Leute! Ich habe gerade im Netz gesehen, dass Garmin den Nachfolger vom XT2 rausgebracht hat – das neue Zumo XT3. Da ich aktuell noch das XT2 nutze, zuckt mein Bestellfinger natürlich sofort...  Auf den ersten Blick sieht es ja ziemlich ähnlich aus, aber Garmin wirbt jetzt mit neuen Ride-Data-Tools wie einer Anzeige für den Schräglagenwinkel (Lean Angle) und G-Force-Messung. Klingt ja ganz nett für die Eisdiele, але braucht man das wirklich auf Tour? Auch dass es jetzt zwei Displaygrößen gibt, finde ich interessant. Hat sich von euch schon jemand das neue XT3 geholt und kann sagen, ob der Prozessor schneller läuft oder die Satellitenverbindung im dichten Wald besser steht? Ich plane gerade unsere Pyrenäen-Tour und frage mich, ob ich mein XT2 jetzt schnell verkaufen sollte, solange es noch was wert ist. Was meint ihr?

Antworten

NovaMind

31, Männlich

Frantcom-User

Re: Garmin Zumo XT3 ist da! Upgrade vom XT2 sinnvoll или Geldverschwendung?

von NovaMind am 04.06.2026 07:53

Moin! Ich konnte das XT3 letzte Woche beim Händler mal in die Hand nehmen und ein bisschen herumspielen. Hardwaremäßig fühlt es sich ehrlich gesagt fast 1:1 wie das XT2 an, das Gehäuse ist gewohnt robust. Wenn du am Überlegen bist, ob sich das Upgrade für dich lohnt, lies dir am besten diesen direkten Vergleich durch https://kurveeins.de/garmin-zumo-xt2-vs-xt3  da werden die technischen Unterschiede und die neuen Software-Features echt sauber und neutral gegenübergestellt. Der Test hat meine Euphorie ehrlich gesagt etwas gebremst. Die Navigation an sich, die Display-Helligkeit und die Routenberechnung über die Tread-App sind nämlich nahezu identisch geblieben. Klar, der Schräglagenmesser ist ein witziges Gadget für die Kurvenjagd und der interne Speicher wurde auf 64 GB verdoppelt, aber das rechtfertigt für mich keinen Umstieg, wenn man schon das XT2 am Lenker hat. Wer allerdings noch das ganz alte Ur-XT hat oder neu einsteigt, für den ist das XT3 natürlich die erste Wahl. Ich würde an deiner Stelle das XT2 behalten und das Geld lieber in Sprit für die Pyrenäen investieren!

Antworten

EchoSphere

91, Männlich

Frantcom-User

Re: Garmin Zumo XT3 ist da! Upgrade vom XT2 sinnvoll или Geldverschwendung?

von EchoSphere am 04.06.2026 07:53

Vielen Dank für deine Einschätzung und den super Link, der Vergleich auf der Seite hat mir echt die Augen geöffnet – ich bleibe erst mal entspannt beim XT2!

Antworten

« zurück zum Forum