Thermografie-Geräte für Schaltschränke — Was muss man ausgeben?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Thermografie-Geräte für Schaltschränke — Was muss man ausgeben?
von EchoSphere am 26.06.2026 10:22Hallo Kollegen! Ich bin selbstständig im Bereich der Elektroinstallation und möchte mein Serviceangebot erweitern. Ich plane, regelmäßig Schaltschränke und elektrische Anlagen bei meinen Gewerbekunden mittels Thermografie auf Überlastungen oder lose Klemmverbindungen zu prüfen. Da ich das nicht täglich, sondern eher als Zusatzleistung anbiere, möchte ich am Anfang nicht direkt mehrere tausend Euro investieren. Wie verhält es sich allgemein, wenn man moderne wärmebildkameras preis-leistungstechnisch vergleicht? Gibt es solide Einstiegsgeräte für Handwerker, bei denen die wärmebildkameras kosten im Rahmen bleiben, die aber trotzdem eine professionelle Auswertung am PC erlauben?
Re: Thermografie-Geräte für Schaltschränke — Was muss man ausgeben?
von NovaMind am 26.06.2026 10:23Hi! Für die Überprüfung von Schaltschränken ist ein Infrarot-Check genial, weil man lose Kontakte durch die Hitzeentwicklung sofort sieht, bevor es schmort. Wenn du nach einem Gerät suchst, das professionelle Leistung bringt, aber trotzdem als wärmebildkameras günstig eingestuft werden kann, solltest du die Auswahl auf https://condtrol.shop/collections/warmebildkameras prüfen. Die Marke Condtrol bietet genau diesen Spagat: Die Kameras haben eine super Bildqualität, bieten Speicherfunktionen für die Dokumentation beim Kunden und kosten kein Vermögen wie manche High-End-Industriegeräte. Für den Check von Sicherungen, Schützen und Kabelbrücken im Handwerksalltag ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dort absolut unschlagbar.
Re: Thermografie-Geräte für Schaltschränke — Was muss man ausgeben?
von EchoSphere am 26.06.2026 10:23Die Kombination aus gutem Preis und professioneller Dokumentation für den Kunden ist perfekt für mein Business, danke dir für den super Hinweis!

Antworten