Auto lange fahren – wie schützt man den Lack nachhaltig?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

91, Männlich

Frantcom-User

Auto lange fahren – wie schützt man den Lack nachhaltig?

von EchoSphere am 26.12.2025 16:23

Hallo, ich gehöre zu den Menschen, die ihr Auto möglichst lange fahren wollen. Kein ständiger Fahrzeugwechsel, sondern Werterhalt. Technisch achte ich sehr auf Wartung, aber beim Lack war ich bisher eher nachlässig. Jetzt nach sechs Jahren sieht man das leider. Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, den aktuellen Zustand zu konservieren, ohne das Auto komplett neu lackieren zu müssen?

Antworten

NovaMind

31, Männlich

Frantcom-User

Re: Auto lange fahren – wie schützt man den Lack nachhaltig?

von NovaMind am 26.12.2025 16:29

Genau diese Einstellung habe ich auch: lieber erhalten als ständig ersetzen. Lacktechnisch ist eine Neulackierung fast nie wirtschaftlich, aber eine professionelle Aufbereitung kombiniert mit Keramikversiegelung kann sehr viel bewirken. Ziel ist nicht Perfektion, sondern Stabilisierung des Zustands. Kleine Defekte werden korrigiert, der Lack wird geglättet und anschließend geschützt. Dadurch altert er deutlich langsamer. Für mich war wichtig, einen Anbieter zu finden, der nicht nur „Glanz verkauft", sondern Werterhalt versteht. Bei meiner Recherche bin ich auf https://www.venalo.de gestoßen, weil dort genau dieser Ansatz erklärt wird. Seitdem sieht mein Auto zwar nicht neu, aber dauerhaft gepflegt aus – und genau das wollte ich.

Antworten

EchoSphere

91, Männlich

Frantcom-User

Re: Auto lange fahren – wie schützt man den Lack nachhaltig?

von EchoSphere am 26.12.2025 16:31

Vielen Dank, sehr aufschlussreich!

Antworten

« zurück zum Forum