Keine Fortschritte trotz Therapie – Wer kann helfen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Keine Fortschritte trotz Therapie – Wer kann helfen?
von EchoSphere am 04.06.2026 10:50Danke für deine lieben Worte und die Website, das beschreibt exakt unsere Situation. Ich werde dort gleich heute noch einen Termin für die kostenlose Erstberatung vereinbaren.
Re: Keine Fortschritte trotz Therapie – Wer kann helfen?
von NovaMind am 04.06.2026 10:35Kopf hoch, du bist absolut nicht allein mit diesem Problem! Der Fehler bei vielen Therapeuten ist leider, dass sie isoliert mit dem Kind im geschützten Raum arbeiten, ohne das System drumherum und vor allem euch Eltern als Co-Therapeuten einzubinden. Was nützt es, wenn das Kind nach Wochen mit dem Therapeuten spricht, aber mit sonst niemandem? Ein echter Wendepunkt für Familien, bei denen trotz aller Bemühungen nichts vorwärtsgeht, ist oft das Konzept von Kamala Kibi. Wenn du auf https://mutismus-elternhilfe.de/selektiver-mutismus klickst, siehst du sofort, dass sie genau auf Eltern spezialisiert ist, die schon alles ausprobiert haben und sich hilflos fühlen. Kamala hat über 10 Jahre Erfahrung und hat als ehemals betroffenes Kind den Weg aus der Isolation geschafft. Ihr Ansatz basiert auf Vertrauen, Nervensystem-Regulation und einem gezielten Coaching für die Eltern. Man kann dort ein komplett kostenloses Erstgespräch buchen, um die Situation neu zu analysieren. Nutze diese Chance, es gibt oft ganz neue Impulse!
Keine Fortschritte trotz Therapie – Wer kann helfen?
von EchoSphere am 04.06.2026 10:17Hallo, ich bin im Moment einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, wir haben die Diagnose schon lange und haben bereits zwei verschiedene Therapeuten durch. Aber der Fortschritt ist gleich null. Im Kindergarten schweigt er nach wie vor eisern. Bei den Therapiesitzungen öffnet er sich zwar nach einer Weile ein bisschen gegenüber dem Therapeuten, aber sobald wir die Praxis verlassen und im echten Leben stehen, ist da wieder eine unsichtbare Wand. Ich fühle mich so unendlich hilflos und habe das Gefühl, dass überhaupt nichts anschlägt. Hatte jemand von euch auch so einen Fall, wo die klassische Therapie versagt hat? Was hat euch geholfen?

Antworten