Search for posts by mateoo
Search found 1 match:
Kletterwand für meine Physiotherapie Praxis!
from mateoo on 10/27/2025 07:03 PMHallo zusammen,
ich hoffe, hier finde ich vielleicht jemanden, der mir ein bisschen weiterhelfen kann. Ich bin Ergotherapeut und habe vor Kurzem meine eigene kleine Praxis eröffnet – ein riesiger Schritt, auf den ich ewig hingearbeitet habe. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, das ich ehrlich gesagt ein bisschen unterschätzt habe: die Ausstattung.
Mein Fokus liegt stark auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit motorischen und sensorischen Auffälligkeiten. Schon während meiner Ausbildung habe ich erlebt, wie wirkungsvoll therapeutisches Klettern sein kann – nicht nur zur Verbesserung der Koordination und Muskelspannung, sondern auch, um Selbstvertrauen und Körperwahrnehmung zu fördern. Deswegen wollte ich unbedingt eine kleine Kletterwand für die Praxis integrieren.
Ich habe allerdings gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, das Richtige zu finden. Die meisten Kletterwände, die ich online sehe, sind für Fitnessstudios oder Boulderhallen gedacht – viel zu groß, zu hoch oder einfach unpraktisch für meine Praxisräume (ich habe nur ca. 4 Meter Wandbreite zur Verfügung). Ich brauche etwas stabil, aber kompakt, das sich an den therapeutischen Einsatz anpassen lässt – also mit Griffen, die ich individuell verstellen kann, eventuell mit Elementen zum Balancieren oder für gezieltes Muskeltraining.
Beim Recherchieren bin ich dann zufällig auf „Kletterwand Physiotherapie" gestoßen Das Konzept dort klingt tatsächlich ziemlich durchdacht – sie scheinen speziell Wände für Praxen, Rehazentren und Therapieeinrichtungen zu entwickeln. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Blockids oder generell mit deren Kletterwänden gemacht?

Reply