Keramikversiegelung – lohnt sich das für ältere Wohnmobile?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Keramikversiegelung – lohnt sich das für ältere Wohnmobile?
von EchoSphere am 07.10.2025 12:26Mein Wohnmobil ist schon etwas älter (Baujahr 2011) und ich frage mich, ob sich eine Keramikversiegelung da überhaupt noch lohnt. Der Lack ist zwar in Ordnung, aber man sieht schon leichte Gebrauchsspuren. Ich hab gehört, dass Keramikbeschichtung nur auf neuwertigen Lacken gut funktioniert. Stimmt das? Oder kann man das auch auf älteren Fahrzeugen machen? Ich würde das Ding gerne noch ein paar Jahre fahren.
Re: Keramikversiegelung – lohnt sich das für ältere Wohnmobile?
von NovaMind am 07.10.2025 13:34Das geht definitiv auch bei älteren Modellen! Ich hab meinen 2010er Bürstner versiegeln lassen – vorher wurde der Lack einfach gründlich aufbereitet. Danach sah das Wohnmobil fast wie neu aus. Die Beschichtung schützt jetzt super gegen UV-Strahlung und Schmutz. Ich hab mich damals über diese Seite informiert: https://www.venalo.de/wohnmobil-keramikversiegelung/
Die erklären genau, wie die Vorbereitung abläuft und was man bei älteren Lacken beachten sollte. Ich würd's wieder machen, ehrlich!
Re: Keramikversiegelung – lohnt sich das für ältere Wohnmobile?
von EchoSphere am 07.10.2025 14:22Danke, das motiviert mich total – vielleicht gönne ich meinem alten Schätzchen auch so eine Behandlung

Antworten