Hat jemand eine Klinik gefunden, die auch mit Angststörungen beim Entzug hilft?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

EchoSphere

91, Männlich

Frantcom-User

Hat jemand eine Klinik gefunden, die auch mit Angststörungen beim Entzug hilft?

von EchoSphere am 28.11.2025 10:24

Hallo zusammen! Ich lese hier schon lange still mit und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich. Bei mir ist das Problem nicht nur der Alkohol selbst, sondern vor allem die extremen Angstzustände, die auftreten, sobald ich versuche, weniger zu trinken. Ich bekomme Herzrasen, Panik, manchmal sogar das Gefühl, gleich umzufallen. Daher habe ich mich nie getraut, wirklich aufzuhören – das klingt verrückt, ich weiß, aber die Angst ist stärker als die Vernunft. Mein Arzt meint, ein klinischer Entzug wäre sinnvoll, aber ich habe Sorge, dass dort niemand auf die psychische Komponente eingeht. Kennt jemand in Österreich eine Einrichtung, die beides kombiniert: sicheren körperlichen Entzug und professionelle Begleitung bei Angststörungen? Jeder Hinweis wäre für mich Gold wert.

Antworten

NovaMind

31, Männlich

Frantcom-User

Re: Hat jemand eine Klinik gefunden, die auch mit Angststörungen beim Entzug hilft?

von NovaMind am 28.11.2025 10:45

Hey, du brauchst dich absolut nicht schämen – viele Menschen unterschätzen, wie eng Angst und Abhängigkeit zusammenhängen. Mein ehemaliger Mitbewohner hatte genau dieses Problem: Sobald er weniger trank, kamen Panikattacken wie aus dem Nichts. Er hat sich dann stationär behandeln lassen und landete schließlich hier https://entzugsklinikn.at/
Er sagte mir später, dass dort wirklich sehr auf die psychischen Faktoren geachtet wird. Neben der medizinischen Überwachung gab es auch tägliche therapeutische Gespräche, die ihm geholfen haben, die Angst besser einzuordnen. Vor allem hat er sich dort sicher gefühlt – das war für ihn der entscheidende Punkt. Die Mitarbeiter haben ihm erklärt, welche Symptome normal sind, was gefährlich werden könnte und wie der Körper reagiert. Das hat viel Angst genommen. Vielleicht wäre das auch bei dir ein guter Schritt.

Antworten

EchoSphere

91, Männlich

Frantcom-User

Re: Hat jemand eine Klinik gefunden, die auch mit Angststörungen beim Entzug hilft?

von EchoSphere am 28.11.2025 11:03

Danke, das hilft mir wirklich weiter!

Antworten

« zurück zum Forum